Leichte Sprache

DEKIM®: Deeskalation und Krisenmanagement bei Menschen mit Intelligenzminderung

DEKIM® beschreibt ein ganzheitliches Konzept und eine lebensfeldübergreifende Haltung für den verstehenden und handelnden pädagogischen Alltag im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung. Das Trainingsprogramm DEKIM® beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven (Psychiatrie, Heilpädagogik, Pädagogik, Entwicklungs- und Neuropsychologie, Psychologie) Prävention, Krisenentstehung, Krisenbegleitung und Krisennachsorge.

Unser interdisziplinäres DEKIM®-Team – bestehend aus Lehrer*innen, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Therapeuten*innen, Sozialpädagog*innen – unterstützt
 
  •   Kinder begleitend in ihrer kognitiven, körperlichen und sozioemotionalen Entwicklung.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Diagnostik des sozioemotionalen Entwicklungsstands der Schülerinnen und Schüler.
  • Mitarbeiter*innen und Schüler*innen durch präventive Maßnahmen (Gespräche, Doku, Krisenpläne, Fallgespräche …).
  • Mitarbeiter*innen und Schüler*innen in akuten Krisensituationen.
  • Mitarbeiter*innen und Schüler*innen in der Krisennachsorge.
  • Mitarbeiter*innen durch regelmäßige Schulungen.