Leichte Sprache

Besondere Angebote in St. Wolfgang

Im Bildungszentrum St. Wolfgang ist es uns sehr wichtig, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen – entsprechend ihrem Bedarf – auf sie abgestimmte Unterstützungsmaßnahmen anzubieten. Aus diesem Grund qualifizieren sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig weiter. Dazu gehören zum Beispiel die 
  • Unterstützte Kommunikation für Kinder, die nicht oder nur schwer verständlich sprechen können.
  • Förderung von Kindern und Jugendlichen, die motorisch stark eingeschränkt sind.
  • Begleitung und Unterstützung von jungen Menschen mit hohem Förderbedarf in akut sozial-emotionalen Krisen.

Zeigen können, was in einem steckt

An sich weiter arbeiten macht am meisten Spaß, wenn man auch zeigen kann, was man bereits alles gelernt hat. So freuen wir uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig ihre großartigen Kompetenzen in der Öffentlichkeit unter Beweis stellen können. Zum Beispiel im Café Donauwelle in der Stadtbibliothek oder im Begegnungscafé der evangelischen Christusgemeinde in Straubing.