Leichte Sprache

Die Tagesstätte für die Grundschulstufe

Ein Nachmittag in der Tagesstätte der Grundschulstufe

  • Besprechung des Nachmittages
  • gemeinsames Mittagessen mit vorherigem Beten
  • Erledigen der anfallenden Ämter wie Tisch abräumen, Tisch abwischen …
  • Hygiene: Toilettengang, Zähne putzen, Mund abwaschen …
  • Bewegung an der frischen Luft bzw. Freispiel
  • An mindestens zwei Tagen in der Woche Hausaufgabenbetreuung
  • pädagogisches Angebot
  • Klanggeschichten, Bastelangebote, Gestaltung des Gruppenraumes, Bewegungsangebote, Kochen und Backen, Bilderbuch, Experimente …
  • Bewegung an der frischen Luft bzw. Freispiel
  • Nachmittagssnack
  • gemeinsames Aufräumen des Gruppenraumes
  • Verabschieden und Heimfahrt

Was macht die Grundschulstufe aus?

  • Inklusion und Partnerklassen
  • Kooperation mit Hort und/oder Außenklassen
  • enge Zusammenarbeit mit der Schule und den Fachdiensten
  • Vertiefung der Vorarbeit bzgl. Fähigkeiten und Fertigkeiten der SVE,
    zum Beispiel Toilettentraining, Gebärden, Umgang mit Talker, Fahrrad fahren …
  • Freizeitgestaltung
  • langsames Heranführen an Teilhabe und Mitbestimmung

Kernziele in der Grundschulstufe

  • Vertiefen von Fertigkeiten und Fähigkeiten in allen Lernbereichen
  • Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und so viel Eigenständigkeit wie möglich
  • Vermitteln und Vertiefen von Werten
  • emotionale Stabilität
  • gesellschaftliche Integration
  • Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzeigen
  • Spaß und Freude am Besuch der heilpädagogischen Tagesstätte
Responsive Image
Responsive Image