Die Tagesstätte für die Grundschulstufe
Ein Nachmittag in der Tagesstätte der Grundschulstufe
- Besprechung des Nachmittages
- gemeinsames Mittagessen mit vorherigem Beten
- Erledigen der anfallenden Ämter wie Tisch abräumen, Tisch abwischen …
- Hygiene: Toilettengang, Zähne putzen, Mund abwaschen …
- Bewegung an der frischen Luft bzw. Freispiel
- An mindestens zwei Tagen in der Woche Hausaufgabenbetreuung
- pädagogisches Angebot
- Klanggeschichten, Bastelangebote, Gestaltung des Gruppenraumes, Bewegungsangebote, Kochen und Backen, Bilderbuch, Experimente …
- Bewegung an der frischen Luft bzw. Freispiel
- Nachmittagssnack
- gemeinsames Aufräumen des Gruppenraumes
- Verabschieden und Heimfahrt
Was macht die Grundschulstufe aus?
- Inklusion und Partnerklassen
- Kooperation mit Hort und/oder Außenklassen
- enge Zusammenarbeit mit der Schule und den Fachdiensten
- Vertiefung der Vorarbeit bzgl. Fähigkeiten und Fertigkeiten der SVE,
zum Beispiel Toilettentraining, Gebärden, Umgang mit Talker, Fahrrad fahren …
- Freizeitgestaltung
- langsames Heranführen an Teilhabe und Mitbestimmung
Kernziele in der Grundschulstufe
- Vertiefen von Fertigkeiten und Fähigkeiten in allen Lernbereichen
- Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und so viel Eigenständigkeit wie möglich
- Vermitteln und Vertiefen von Werten
- emotionale Stabilität
- gesellschaftliche Integration
- Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzeigen
- Spaß und Freude am Besuch der heilpädagogischen Tagesstätte