Leichte Sprache

Die inklusive Kinderkrippe in St. Wolfgang

Inklusive Erziehung und Bildung in unserer Gruppe beinhalten ein tolerantes Zusammenleben von Kindern mit und ohne speziellen Förderbedarf und ihren Erzieher*innen. Das tägliche Zusammensein weckt die Aufmerksamkeit füreinander, entwickelt das gegenseitige Einfühlungsvermögen und fördert Hilfsbereitschaft.
Der Lebensraum der Kinder ist so gestaltet, dass sich die Kinder geborgen, sicher und so angenommen fühlen, wie sie sind. Die Fähigkeit, in unterschiedlichen Entwicklungsschritten gemeinsam zu lernen, wird wahrgenommen und gestärkt.
 

Für wen ist die Kinderkrippe gedacht?

In der inklusiven Kinderkrippe nehmen wir Kinder mit und ohne speziellen Förderbedarf ab dem Alter von acht Monaten auf. Die Kinder stammen meist aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft und aus der Stadt Straubing.
Die Gruppenstärke liegt bei 9 bis 12 Kinder. Drei Plätze können als Integrativplatz belegt werden.
 

Ein Tag in der Kinderkrippe von St. Wolfgang

Ein gut und übersichtlich strukturierter Tagesablauf hilft den Kindern dabei, sich zu orientieren und durch diese Routine selbstbewusst den Tag zu meistern. Regelmäßig wiederkehrende Abläufe bieten ihnen Verlässlichkeit und Sicherheit. Sie finden sich in der Kinderkrippe leichter im Tagesgeschehen zurecht und werden dadurch zunehmend selbstständig.

07.30 bis 08.30 Uhr
Bring-Zeit: "Ich komme in der Krippe an."

08.30 bis 09.30 Uhr
Pädagogische Kernzeit: gemeinsame Brotzeit und Freispiel; "Ich stärke mich." "Ich entscheide, mit wem, womit, was und wo ..." (interessen- und bedürfnisorientiertes Arbeiten); Sauberkeitserziehung

09.30 bis 11.30 Uhr
Pädagogische Kernzeit: gemeinsamer Morgenkreis, gezielte pädagogische Angebote, Freispiel, Portfolio; "Zeit für mich, dich und uns"

11.30 bis 12.00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen: "Ich lasse es mir schmecken."

12.00 bis 12.30 Uhr
Sauberkeitserziehung (wickeln, Toilettengang, individuelles Zähneputzen); "Ich mache mich bereit fürs Bett."

12.30 bis 14.00 Uhr
Mittagsruhe: "Ich ruhe mich aus."

14.00 bis 14.30 Uhr
Sauberkeitserziehung: "Ich mache mich frisch."

14.30 bis 15.00 Uhr
Nachmittags-Snack: "Ich stärke mich."

15.00 bis 16.00 Uhr
Gemeinsamer Abschluss und Abholzeit: "Ich verabschiede mich."
 
Kinder auf Rutsche
Bild ansehen