Leichte Sprache

Zurück Skikurs „Lachende Kinder“ 2023

Skikurs „Lachende Kinder“ 2023


Endlich konnte wieder unser Skikurs „Lachende Kinder“ mit dem Skiclub Leiblfing in Langfurth bei Hengersberg stattfinden. Am 04. und 05.02.2023 wagten sich zehn mutige Kinder und Jugendliche aus unserer Einrichtung ge-meinsam mit 15 Schülern und Schülerinnen der Papst Benedikt Schule an das Erlernen des Skifahrens. Mit dem Motto „Wir sind alle gleich, gleich stark und schwach – nur in unterschied-lichen Bereichen“ (https://ski-leiblfing.de/) begleiteten die Skilehrer/innen ehrenamtlich die Kinder und Jugendlichen bei herrlichem Sonnenschein über die Piste hinab. Dass es für alle eine Herzensangelegenheit war, stellte sich nach kurzer Zeit durch die Vertrautheit zwischen den Kindern und Lehrern/Lehrerinnen sowie das harmonische gemeinsame Lernen mit jeder Menge Spaß heraus. Weder Groß noch Klein konnte an diesen Tagen gestoppt werden. Bei gemütlichen Pausen mit Keksen und Tee sowie beim Einkehren in ein Gasthaus zur Mittags-zeit, hatte man die Möglichkeit, sich für die nächste Runde zu stärken und gemeinsam zu spielen. Der Erfolg des Kurses zeigte sich deutlich. Die meisten Teilnehmer/innen fuhren be-reits nach ein paar Stunden selbstständig den Berg hinab und testeten ihre Fähigkeiten in Form von Slalomfahrten, Wettkämpfen sowie den höheren Pisten. Das Schönste daran war das breite Grinsen im Gesicht aller Beteiligten. Der Abschluss wurde vom Skiclub in Form einer Medaille und Urkunde für jeden Einzelnen/jede Einzelne gewürdigt und mit einer Runde Applaus sowie Jubel gefeiert.  
Unser Dank gilt dem Skiclub Leiblfing sowie dem Skiportal Raith in Rain, welche ihre Dienst-leistungen und die gesamten Unkosten an uns gespendet und uns somit ein unvergessliches Wochenende ermöglicht haben.


Text: Vanessa Binder