Leichte Sprache

Zurück Gemeinsam lernen: Anton- Bruckner- Gymnasium und Bildungszentrum St. Wolfgang

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Klasse MS 3 vom Bildungszentrum St. Wolfgang und die Klasse 5c vom Anton- Bruckner- Gymnasium an zwei gemeinsamen Projekttagen zum Fach Deutsch. Organisiert wurden die beiden Tage von den Lehrkräften Frau Hofmeier vom Anton- Bruckner- Gymnasium und Frau Appel vom Bildungszentrum St. Wolfgang.
Im Mittelpunkt der Kooperation stand die Lektüre „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, die beide Klassen gelesen hatten. Am ersten Projekttag lernten sich die Schüler*innen der Klassen kennen, indem sie ein „Netz der Freundschaft“ webten und Gemeinsamkeiten mit Hilfe von verschiedensten Fragen entdeckten.
Danach wurde in Dreier- Teams ein Kapitel aus der gemeinsamen Lektüre gelesen. Die Schüler*innen unterstützen sich gegenseitig, so dass es allen Teams gelang die Fragen zum Text zu beantworten.
Am zweiten Projekttag konnten die Schüler*innen ihre Bekanntschaften vertiefen, indem sie an verschiedensten Stationen Aufgaben zu dem Buch bearbeiteten. Es wurden Armbänder aufgefädelt, Bilder gemalt und Aufgaben mit dem Tablet gelöst.
Die beiden Projekttage waren für beide Klassen sehr bereichernd und brachten viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit sich.


Text: Anja Appel