Leichte Sprache

Zurück Aktion „Sauber macht lustig“

Aktion „Sauber macht lustig“

Am Freitag, 24.03.2023 gab der ZAW Straubing im Rahmen der Aktion „Sauber macht lustig“ auch den Schulen die Gelegenheit in ihrem Umkreis Müll zu sammeln. Wie viele andere Schulen beteiligte sich auch das Bildungszentrum St. Wolfgang daran.
Trotz einiger Regentropfen von oben ließen sich viele engagierte Schüler*innen der Klassen GS 4c, MS 6, MS 7, BS 3 und BS 5 mit ihren Lehrkräften und Betreuer*innen nicht davon abhalten, im Stadtpark, der Frauenbrünnlstraße und dem Laga- Gelände nach Müll Ausschau zu halten. Auch die beiden Außenklassen MS1 und MS 8 in Kirchroth waren tatkräftig vor Ort am Einsammeln.
Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen sowie reichlich Müllsäcken fanden die Schüler*innen eine ordentliche Menge an Abfallprodukten. Alle waren sichtlich stolz auf die Ergebnisse, aber auch sehr erstaunt darüber, wieviel von anderen Leuten einfach achtlos weggeworfen wird.


Text: Christine Wellenhofer